Wenn ich die heutige politische Lage in Europa betrachte, sehe ich, dass zu viele Menschen im sogenannten „Westen“ anscheinend völlig den Verstand verloren haben. Vor allem von den Staaten der NATO aus wird gerade ein Krieg provoziert, der durch die Dummheit der Menschen heute auch atomar enden könnte. Meiner Vermutung nach geht es bei diesem Krieg darum, an die Rohstoffe und die Energiequellen Russlands und Eurasiens zu gelangen. Es ist völlig gleichgültig, wie man die politische Lage bewertet; In Russland liegen die Rohstoffe, die die Staaten der NATO gerne hätten. Es ist die alte primitive Denkweise, die den Menschen schon immer angetrieben hat. Wenn die eigenen Ressourcen nicht ausreichen, um die eigene Habgier zu befriedigen, wird der Nachbar zuerst geschwächt und dann überfallen und ausgeraubt. Ich finde es zum Kotzen, dass die Menschheit genau so dumm ist wie früher und nichts dazu lernt. Was machen die Menschen mit den Ressourcen, die sie erbeuten? Sie produzieren Dinge, und merken irgendwann, dass sie die meisten davon gar nicht brauchen. Diese Dinge landen dann auf dem Sperrmüll.
Ich bin fest davon überzeugt, dass es auch anders geht. Viele Dinge, die wir gerne hätten, brauchen wir genau genommen nicht in materieller Form, um damit zu spielen; Denn genau darum geht es meistens. Wir brauchen die meisten Dinge, um damit zu spielen und sie zu besitzen. Nach kurzer Zeit verlieren diese Dinge ihren Reiz und dann stehen sie ungenutzt herum. Deswegen bin ich davon überzeugt, dass es sinnvoll ist, den Schwerpunkt unserer Wirtschaft in den immateriellen Bereich zu verlagern und nur den lebensnotwendigen Bereich der Wirtschaft materiell zu betreiben. Wir können zum Beispiel Häuser mit Hilfe des Computers gestalten und einrichten und uns daran erfreuen, während wir unsere alten Häuser nutzen, anstatt sie abzureißen, sobald sie uns nicht mehr gefallen. Sollte sich bei den virtuell gestalteten Häusern herausstellen, dass eines dieser virtuellen Häuser an anderer Stelle notwendig ist, kann man dieses virtuell gestaltete Haus in die Realität umsetzen. Dann werden Ressourcen an einer Stelle genutzt, so wie wirklich sinnvoll sind.
Würden wir im sogenannten „Westen“ unseren Wirtschaftsschwerpunkt in den immateriellen Bereich verlegen, bräuchten wir nicht mehr so viele Ressourcen und würden dadurch mehr Unabhängigkeit erreichen. Dann wären wir auch nicht mehr gezwungen, unsere Nachbarn zu überfallen. Vielleicht wären wir dann glücklicher mit dem, was wir haben. Dann hätten wir vielleicht auch mehr Kapazitäten übrig, um den technischen Fortschritt voranzutreiben, anstatt uns gegenseitig umzubringen.
Wenn jemand Hilfe bei der Realisierung virtueller Projekte benötigt, kann er gerne zu mir kommen. Dafür sind Ingenieure wie ich da.