Spekulationen haben den schlechten Ruf, dass durch sie Unwahrheiten verbreitet werden, aber ist dieser Ruf wirklich gerechtfertigt? Bezüglich der meisten Dinge, die wir glauben zu wissen, ist die Informationslage bei genauerer Betrachtung unklar. Im Grunde ist die Informationen bei allen Dingen unklar, die wir nicht selbst erfahren haben und selbst die eigenen Erfahrungen können trügerisch sein. Die Suche nach der Wahrheit ist eine Sisyphusarbeit und endet niemals. Die Recherche ist bei den meisten Themen oft nicht möglich oder so Zeitaufwändig, dass die Erschließung umfangreicherer Themen unmöglich wird. Wann ein Thema vollständig erschlossen ist, kann ohnehin niemand sagen. Hingegen kommt man an physikalische Gesetzmäßigkeiten und Daten aus Messungen meist schnell heran. Bei physikalischen Gesetzmäßigkeiten und Messwerten ist die Informationsgrundlage weitgehend gesichert. Wird eine Spekulation aufgestellt und die Schlusskette einer Spekulation transparent dargelegt, so kann sie leicht geprüft werden, sobald gesicherte Informationen über ein Thema auftauchen. Die Vorgehensweise der Spekulation anhand physikalischer Gesetzmäßigkeiten bei transparenter Schlusskette, habe ich in meinem Buch „Einblick in das Verborgene“ ausführlich erläutert.
Autoren, die es sich auf die Fahnen schreiben, ihre Aussagen mit Quellen ausführlich zu belegen um die Wahrheit für sich zu beanspruchen, versuchen dadurch dem Leser das Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Ich denke, dass dies aber nur eine Scheinsicherheit ist, denn einerseits sind die meisten Quellen für einen Leser nur mit viel Zeitaufwand nachprüfbar. Des weiteren können auch die Informationen aus den Quellen falsch sein.
Ich denke, dass eine nachvollziehbare Spekulation mit transparenter Schlusskette aufgrund physikalischer Gesetze oft wertvoller ist als eine mit Quellen belegte Aussage mit Wahrheitsanspruch. Bei einer Spekulation kann man sich immerhin sicher sein, dass sie nicht die absolute Wahrheit für sich beansprucht. Wenn die Gedankengänge hinter der Spekulation transparent sind und die Spekulation nicht physikalischen Gegebenheiten widerspricht, so ist die Spekulation ehrlich und für mich im Sinne der Transparenz vertrauenswürdig.